Die Kunst der richtigen Verzahnung von Marke und Nachhaltigkeit

Die CSRSD verpflichtet immer mehr Unternehmen zum Nachweis ihrer nachhaltigen Bemühungen. Doch viele Unternehmen handeln nicht aufgrund gesetzlicher Vorgaben, sondern aus Überzeugung oder weil sie wissen, dass 66% der weltweiten Verbraucher bereit sind, mehr für nachhaltige Marken zu bezahlen (Nielsen). Um diese Potenziale zu nutzen, muss Nachhaltigkeit sinnvoll in die Marke und die Kommunikation integriert werden. Nachhaltige Transformation darf nicht isoliert betrachtet werden, sondern bedarf eines integrativen Prozesses. Unsere Workshops leiten und begleiten diesen speziellen Strategieprozess. Sie bieten Raum für Identitätsfindung, Überzeugungen und Lösungen, die sich nahtlos in die Unternehmenskultur und Markenstrategie einfügen.

Investition in eine nachhaltige Zukunft

Mit unseren Workshops investiert ihr in eine Zukunft, die von eurem gesamten Team getragen wird. Wir legen gemeinsam den Grundstein für einen nachhaltigen Wandel, der nicht nur die Gesellschaft sondern auch eure Markenstrategie positiv beeinflusst. Entdeckt mit uns, wie ihr Nachhaltigkeit effektiv in euer Unternehmen integrieren und als Chance für Innovation und Wachstum begreifen könnt.

 

So könnte Dein Workshop ablaufen

Warm-up

Wir beginnen mit einer Einführung in die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext, diskutieren aktuelle und zukünftige Herausforderungen und setzen den Rahmen für den Workshop.

 

Analyse bestehender Nachhaltigkeitsaktivitäten

Ein kritischer Blick auf die bisherigen Bemühungen des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit hilft, Stärken zu erkennen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

 

Einführung in die Sustainable Development Goals (SDGs):

Eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den 17 SDGs und ihrer Relevanz für euer Unternehmen schafft ein Verständnis für globale Zielsetzungen und deren lokale Umsetzung.

 

Brainstorming & Co-Lab:

In dieser kreativen Phase erarbeiten wir gemeinsam innovative Ansätze und Maßnahmen zur Integration der SDGs in die Unternehmensstrategie.

 

Übertragung auf die persönliche und unternehmerische Ebene:

Praktische Aktivitäten helfen dabei, die globalen Ziele in den Arbeitsalltag und die Unternehmensstrategie zu integrieren.

 

Praktische Umsetzung im Arbeitsalltag:

Wir entwickeln gemeinsam Strategien, wie Nachhaltigkeit konkret in den täglichen Arbeitsablauf einfließen kann.

 

Entwicklung einer unternehmensübergreifenden Challenge:

Das gemeinsame Entwerfen einer Challenge fördert das Bewusstsein und Engagement für Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen.

 

Abschluss und Feedback-Runde:

Zum Ende des Workshops fassen wir die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und diskutieren die nächsten Schritte zur Umsetzung der erarbeiteten Ideen.

Die Workshops sind darauf ausgerichtet, ein tiefes Verständnis für Nachhaltigkeit zu schaffen und konkrete, lebensnahe Lösungen zu entwickeln, die einen langfristigen Wandel ermöglichen. Durch interaktive und praxisorientierte Methoden schaffen wir ein unvergleichliches Erlebnis, das eure Unternehmensmarke als nachhaltigen Arbeitgeber stärkt und fördert. Lasst uns gemeinsam die Grundlagen für einen nachhaltigen Wandel schaffen, der inspiriert, verbindet und nachhaltigen Unternehmenserfolg sichert.